Letztes Feedback

Meta





 

Sonntagskonzert am 25. Mai

Hier in Kassel gibt es viele Möglichkeiten gute Musik zu hören und das zum Teil ohne Eintrittsgeld. Eins dieser Konzertstätten ist fast wie ein "Geheimtipp" - immer wieder nehme ich mal Leute mit, die davon noch nix gehört und gelesen haben (und das, obwohl fast jede Woche ein Konzert stattfindet, das auch in der Zeitung angekündigt wird(!)). Deshalb möchte ich auch hier im Blog auf die Konzertreihe in Niestetal-Sandershausen aufmerksam machen, die in dem sehr ansprechenden Ambiente des Gemeindehauses der Ev. Kirche läuft, meist verknüpft mit einer künstlerischen Ausstellung. Der Link dazu lautet:

http://www.niestetal.de/Niestetaler-Kammerko.373.0.html

Gestern war die "Lange Nacht der Musik"  zum 30-jährigen Bestehen der Kammerkonzertreihe und es waren ganz tolle Künstler dabei.

Zum Auftakt spielte Ashley Hribar, ein australischer Pianist, der jetzt in Deutschland, genauer im Hannover Raum, lebt. Seine von Bach und Chopin inspirierten Improvisationen/Kompositionen waren schon sehr ansprechend und seine Zugabe um so mehr. Er spielte dabei von

Frederic Rzewski "The Winnsboro cotton mill blues" (IV. Ballade)

Beeindruckt von diesem Stück, suchte ich auf youtube diese Komposition, wurde auch fündig, auch mit dem Interpreten des gestrigen Abends, aber auch anderen, wobei mir eine vom Video her sehr gefiel, weil sie den Hintergrund des Stücks deutlich macht, denn es geht dem Komponisten um die Mißstände in einer Baumwollfabrik noch in der Zeit der Sklaverei in den USA...und das "maschinenhafte Hämmern" und die Kämpfe zwischen Schwarzen und Weißen (Tasten) wird plastisch sichtbar. Der Link dazu ist:

 Videos matching:  http://youtu.be/_RREf8HHqEU

 http://youtu.be/_RREf8HHqEU

 

und der Link mit Ashley Hribars Aufnahme ist:

http://youtu.be/qVWl7NVZhcE

Beides sehr hörens-und sehenswert.

Ein Abend, der mir sicher in Erinnerung bleiben wird.

26.5.14 17:31

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen